Informationen zur Einschulung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten!

Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Erstklässler, die im Sommer zur Schule kommen. Den Übergang vom Kindergarten in die Schule möchten wir so reibungslos wie möglich gestalten.

Bei Fragen jeder Art können Sie sich jederzeit an die Grundschule Grasberg wenden. Ansprechpartner sind Frau Ternieten im Sekretariat oder Frau Krug als Schulleiterin.

Das Büro ist unter der Telefonnummer 516 täglich von 8:00-13:30 Uhr erreichbar. Alternativ können Sie uns auch gerne eine mail schreiben und wir melden so schnell wie möglich zurück. Mail: gs.grasberg@ewetel.net

Vielleicht klärt sich auch schon manches im weiteren Text.

GANZTAG ? BETREUUNG ?

Unsere Schule ist erst im Prozess Ganztagsschule zu werden. Daher endet auch im kommenden Schuljahr der Unterricht täglich um 13:05 Uhr. Morgens beginnt der Schulvormittag um 8:20 Uhr. Sollten Sie darüber hinaus eine Betreuung benötigen, gibt es nach dem Unterricht eine HORTBETREUUNG. Ansprechpartnerin dafür ist Frau Fröhlich, die Sie unter der Telefonnummer 89813 erreichen können.

Sollten Sie auch schon vor dem Unterricht eine FRÜHBETEREUUNG benötigen, ist Frau Kruse in der Gemeinde Grasberg die Ansprechpartnerin unter der Telefonnummer 917535 E-mail kruse@grasberg.de

Die Schule und die Kindertagesstätten sind regelmäßig im Austausch und planen den Übergang in die Schule. Sie haben Ihr Kind bereits im April 2023 bei uns angemeldet. Für einige Kinder kann aufgrund ihres Geburtsdatums ein flexibler Einschulungstermin wahrgenommen werden (siehe Informationsblatt). Daher liegen uns die konkreten Schülerzahlen immer erst zum 1. Mai eines Jahres vor. Wenn Sie Ihre Entscheidung über den Zeitpunkt Ihres Kindes schon vorher treffen, können wir frühzeitiger mit den Planungen beginne, was für alle eine Erleichterung ist. Alle Aktivitäten wie Besuche der Schule starten erst ab Mai.

FLEXIKINDER

ANMELDUNG HORTBETREUUNG

Das Formular ist gleichzeitig auch für die Anmeldung zur Krippe und zum Kindergarten !!

ANMELDUNG FRÜHBETREUUNG

Schulbeginn am Montag!

Die Sommerferien enden 2024 das erste Mal an einem Freitag, dem 3.8.2024. Somit startet das Schuljahr am Montag, dem 5.8.2024

EINSCHULUNG 2024

Die Einschulung findet Vormittags am Samstag, den 10.8.2024 statt. Vor der Einschulungsfeier wird ein Gottesdienst angeboten.

Klassenzusammensetzung: Wünsche können nur noch bis zum 02.04.2024 angegeben werden

Sie können uns einen Wunsch mitteilen, mit welcher Freundin oder mit welchem Freund Ihr Kind gerne in eine Klasse gehen möchte. Diesen können wir nur noch bis zum 02.04.2024 entgegen nehmen. Bitte füllen Sie dafür das folgende Formular aus. ACHTUNG FEHLERTEUFEL: Bei der email Adresse ist uns ein Fehler unterlaufen. Bitte schicken Sie Ihren Wunsch an die mail: gs.grasberg@ewetel.net DANKE