Unser Schulhundprojekt

Schulhündin Ilvy

Ilvy ist eine Golden Retriever Hündin und begleitet mich in der Schule. Ich bin Frau Vahlenkamp und habe mit ihr die Ausbildung zur „Hundegestützten Pädagogik“ beim FobiZe in Bremen absolviert und wir sind schon seit über sechs als ‚Schulhundteam‘ aktiv. In dieser Zeit haben wir viele Kinder kennenlernen und hatten großen Spaß mit ihnen. Ilvy ist ausgeglichen, menschenbezogen, stressunempfindlich und liebt es gestreichelt zu werden – Belohnungen in Form von Leckerlies liebt sie natürlich auch sehr. Ilvy kann Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützen. Außerdem kann sie helfen, Motorik und Wahrnehmung zu verbessern oder auch Ängste abzubauen. Die Kinder sollen mit ihrer Hilfe verschiedene Handlungen planen und umsetzen. Als Schulhund besucht auch Ilvy zusätzlich zu ihrer Ausbildung immer wieder die Hundeschule, um Tricks zu lernen, die dann im Unterricht genutzt werden können. Ansonsten ist Ilvy Lernbegleiterin, immer freundlich, entspannt und geduldig, ohne Vorurteile und sie sorgt für eine hohe Motivation.